Fragen an Rainer A. Sekunde


Worin besteht für Sie der Sinn des Lebens?

Sinnvoll leben heißt Verantwortung und Lebensfreude im Gleichgewicht zu halten und den kommenden Generationen alle Möglichkeiten offen zu halten. Dabei an das Wort denken: "Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein".


Was bereitet Ihnen am meisten Freude?

  1. Mein Leben in meiner Familie verbringen zu können.
  2. Mit lieben Freunden und lustigen Menschen Gemeinsames zu erleben und dazu ein Glas Wein zu trinken.

Was ist Ihnen in Ihrer politischen Arbeit besonders wichtig?
Notwendige Veränderungen anzustoßen. Dazu ist es wichtig, häufig auch unangenehmen Wahrheiten ins Auge zu schauen. Eine ehrliche, offene und konstruktive Kommunikation gehört ebenfalls zu einem Veränderungsprozess. So ist es dann aber möglich, politische Ziele und Lösungen auf den Punkt zu bringen und letztendlich erfolgreich umzusetzen.


Was bedauern Sie am meisten?

Persönlich: Dass ich es leider bis jetzt nicht gelernt habe, Klavier zu spielen.
Allgemein: Dass der Egoismus in dieser Gesellschaft immer größer wird und dagegen die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, immer geringer wird.


Wie wichtig ist Ihnen Freiheit?

Grundrechte wie Presse- und Meinungsfreiheit sind die Voraussetzungen für unser freiheitliches Leben. Freiheit hat für mich daher oberste Priorität. Freiheit ist das, was wir aus unserem Leben machen und die Art und Weise wie wir es eigenverantwortlich gestalten wollen.


Was heißt für Sie Erfolg?

Richtige Entscheidungen durchzusetzen, die vielen nützen.
Nicht den schnellen Erfolg zu suchen, sondern das langfristige Ziel, das man sich gesetzt hat, ständig im Auge zu behalten.
Welche Ziele haben Sie sich für Ihr Leben gesetzt?
Ich hoffe, dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten mein Bestes gegeben habe und auch in der Zukunft geben werde. Ich möchte mit mir zufrieden sein und fände es schön, wenn andere das auch sind.


Warum sind Sie gerade in der CDU aktiv geworden?

Die CDU hat grundlegende Entscheidungen durchgesetzt: Soziale Marktwirtschaft, Westintegration, europäische Einigung, Durchsetzung des Nato-Doppelbeschlusses, deutsche Einheit, die dynamische Rente oder zuletzt die Pflegeversicherung. Damit ist die CDU die erfolgreichste Partei, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Die Zukunft Deutschlands weiter zu entwickeln – wer könnte das besser als die CDU!


 
 
 
 
E-Mail
Anruf